Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Fakultät für Soziales und Gesundheit
Prof. Dr. Thomas Schmid
Bahnhofstr. 61
87435 Kempten
Tel.: +49 (0)831 2523-9122
Fax: +49 (0)831 2523-642
Mail: thomas.schmid@hs-kempten.de
Zur Hauptnavigation mit 3 Ebenen - Zum Hauptinhalt - Zum Kontakt
Die Fakultät Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Organisation von sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen. Der bereits seit 2003 bestehende Bachelorstudiengang Sozialwirtschaft wurde im Wintersemester 2011/12 um den Bachelorstudiengang Gesundheitswirtschaft ergänzt. Im Zuge dessen wurden die Themenfelder Gesundheit, Senioren und Netzwerke an der Fakultät erweitert und vertieft. Dies manifestierte sich u.a. in der Neuberufung von fünf Professoren mit Gesundheitsbezug in den vergangenen sechs Jahren.
Die besondere Kompetenz der Fakultät Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten für die Frage der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Modellprojekt FISnet liegt zum einen in der hohen Relevanz der individuellen akademischen Schwerpunkte der Fakultätsmitglieder, wie etwa der ausgeprägten Expertise im Hinblick auf Finanzierung und Organisation von sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen, auf Gesundheitsnetzwerke, Gesundheitsfragen im 3. Lebensabschnitt oder die ökonomische Evaluation von Interventionen, Strukturen und Prozessen in der Gesundheitswirtschaft.
Zum anderen stellen die Fakultätsmitglieder mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Gesundheitsinstitutionen – überwiegend in leitenden Positionen – einen Praxisbezug her, der eine effektive Zusammenarbeit mit den Anbietern der Gesundheitsleistungen im Netzwerk sowie umsetzungsfreundliche und praxisnahe Lösungen sicherstellen wird.
Von Seiten der Hochschule Kempten werden grundsätzlich alle Professoren der Fakultät Soziales und Gesundheit in das Teilprojekt eingebunden und die Aktivitäten des Professorenteams durch Professor Dr. Thomas Schmid koordiniert. Prof. Dr. Schmid ist Apotheker, verfügt über einen Master of Business Administration von der Stanford University und hat seine Promotion im Bereich Gesundheitsökonomie absolviert. An der Hochschule Kempten hat er eine Professur für BWL in der Gesundheitswirtschaft inne. Prof. Dr. Schmid verfügt über mehrjährige praktische Erfahrung im Finanzbereich eines Gesundheitsunternehmens und hat in den vergangenen Jahren mehrere Publikationen zu Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Strukturen und Prozessen im Gesundheitswesen sowie zur gesundheitsökonomischen Evaluation veröffentlicht.